1.09.2022 | Sursee
Fossile Energieträger können in grossen Mengen auf Vorrat gehalten werden. Der Transport zum Verbraucher erfolgt flexibel über verschiedene Wege: Pipeline, Schiff, Schiene und Strasse. Auch punkto Sicherheit und Versorgung hat die Wirtschaft und Gesellschaft damit sehr gute Erfahrung gemacht. Aber eben – die Nutzung fossiler Energieträger ist mit entsprechenden CO2-Emissionen verbunden, weshalb aus Klimaschutzgründen eine rasche Transformation hin zu erneuerbaren Energien unumgänglich ist. Der gleichzeitige Verzicht auf nuklear erzeugten Strom macht deutlich: der Umbau wird fundamental ausfallen.
Die Vortragstagung SSM 2022 zeigt auf, wohin sich eine zukünftige Energieversorgung entwickeln kann oder muss, warum sich Technologien durchsetz(t)en und warum nicht, und was es braucht, damit neue Ansätze finanziert werden. Einen besonderen Fokus richtet die Fachtagung auf die Versorgungssicherheit und Veränderungen in der Mobilität anhand konkreter Beispiele.
Für die diesjährige Fachtagung des SSM konnten wiederum sehr namhafte Referenten gefunden werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden einen umfassenden Blick in die vermutete Richtung der neuen Normalität erhalten.
Donnerstag, 1. September 2022
ab 09.15 Uhr im Campus Sursee (Saalöffnung 08.15 Uhr)
Wir freuen uns, Sie zu dieser SSM-Veranstaltung einladen zu dürfen. Nähere Angaben und die Anmeldeunterlagen finden Sie im beiliegenden Tagungsprospekt oder unter
https://www.ssm-studies.ch/vortragstagungen/vortragstagung-ssm-2019
Update vom 9. September 2022: Bericht von Andi Senger zur SSM-Tagung
Freundliche Grüsse
Studienforum Schweiz für mobile Antriebstechnik SSM
Der Sekretär: Hans Koller